Brand in einer Autowerkstatt mit starker Rauchentwicklung

3.2.2023 – Am Freitagnachmittag ging um 15:51 Uhr ein Notruf von einem Mitarbeiter einer Autowerkstatt auf der Vogelsanger Straße in Köln Bickendorf in der Leitstelle der Feuerwehr Köln ein. Dieser schilderte, dass es bei Schweißarbeiten an einem PKW auf einer Hebebühne zu einem Brand gekommen sei. Durch die Leitstellenmitarbeiter wurde sofort ein Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Halle bereits in Vollbrand stand. Daher wurde durch den Einsatzleiter vor Ort die Alarmstufe auf „Feuer 2“ erhöht. Mit mehreren Trupps und zwei Drehleitern wurden Löschangriffe von innen und außen vorgenommen.

Aufgrund der schlechten örtlichen Löschwasserversorgung wurde eine Komponente der Freiwilligen Feuerwehr zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken alarmiert. Das Feuer konnte bereits nach ca. einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeitet werden sich aber trotzdem noch über mehrere Stunden hinziehen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt, Weiler-Volkhoven, Weidenpesch und Marienburg.

sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Longerich, Lövenich und Rodenkirchen. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln, gef. Godesberg, gez. Richmann