Griechische Göttin steckte fest

Wasserbüffelkuh „Hera“ kam aus einer defekten Tierschleuse nicht mehr vor und zurück – die Feuerwehr musste unterstützen

Braunschweig, 07.02.2023

Am Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer nicht alltäglichen Tierrettung alarmiert. Die Wasserbüffelkuh „Hera“ hatte sich zwischen zwei Türblättern einer defekten Tierschleuse verfangen. Aus eigenen Kräften gelang eine Befreiung nicht mehr. Trotz größter Bemühungen durch den Eigentümer, den Förderkreis Umwelt – und Naturschutz Hondelage e.V., musste Unterstützung her. Die Feuerwehr setzte dazu hydraulisches Gerät ein und konnte das erschöpfte Tier befreien. Nach einer kurzen Pause für Hera gelang es ihr sich aufzurichten. Dem Weg auf die Koppel stand nichts mehr im Wege. Durch eine anwesende Tierärztin konnten nur oberflächliche Wunden an den Hinterläufen festgestellt werden. Somit blieb Hera nahezu unverletzt und die Wasserbüffeldame wird sich schnell von ihrem Schock erholt haben.

Eingesetzt waren die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf, die Ortfeuerwehr Hondelage und Kräfte der Berufsfeuerwehr.

Quelle: BF Braunschweig, Lagedienstführer