11.2.2023 – Anrufer alarmierten in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr Mainz zu einem Feuer in einem Restaurant auf der Rheinallee.
Vor Ort eingetroffen waren die Flammen bereits durch die Fenster des Gastraumes sichtbar. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude und leiteten die Löschmaßnahmen ein. Das Feuer konnte durch den eingesetzten Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Mobiliar konnte somit verhindert werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in den Räumlichkeiten.
Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierten weitere Trupps die Nachbargebäude auf Raucheintrag aber auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es kam im Verlauf des Einsatzes zu keinen Personenschäden. Das betroffene Restaurant hingegen ist durch den Brandrauch so stark beschädigt, dass es vorübergehend nicht mehr betrieben werden kann.
Im Einsatz waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.
Quelle: BF Mainz, Patrick Schulz