Wohnungsbrand in Mainz-Kastel – mehrere Personen durch Feuerwehr gerettet

10.2.2023 – In einem Mehrfamilienhaus war es am Vormittag zu einem Brand gekommen, bei dem vier Bewohner durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.

Der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde am Freitagvormittag gegen 10:40 Uhr ein Brand in einer Wohnung in der Frankfurter Straße in Kastel gemeldet. Eine Person befinde sich noch in der Wohnung.

Die sofort entsendeten Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt eine Rauchwolke über der Einsatzstelle sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte von einem Anwohner direkt zu einer am Fenster im 2. Obergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes stehenden Person geführt. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet. Dazu wurde zunächst eine Steckleiter in Stellung gebracht und die nicht gehfähige Person von einem Trupp unter Atemschutz betreut. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, wurde die Person über diese gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Patient kam schwer verletzt in eine Wiesbadener Klinik.

Drei weitere Bewohner aus Nachbarwohnungen wurden mittels Fluchthauben über den Treppenraum gerettet. Ihnen war aufgrund der Verrauchung im Treppenraum und der Flammen im Bereich der Wohnungstür der Brandwohnung der Fluchtweg abgeschnitten. Weitere Kräfte unter Atemschutz suchten den Treppenraum sowie alle Wohnungen auf weitere Personen ab. Parallel wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz  mit einem Strahlrohr in der Wohnung aufgenommen.

Neben dem schwer verletzten Bewohner wurden noch eine Person mittelschwer und zwei Personen leicht verletzt. Vier weitere Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, mussten aber nicht weiter behandelt werden.

Im Anschluß an die Löscharbeiten wurde das Gebäude ausgiebig belüftet. Mehrere Wohnungen sind durch den Brandrauch zunächst nicht bewohnbar. Die Wohnungsgesellschaft kümmert sich um die Bewohner.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Kastel und Kostheim mit insgesamt 35 Einsatzkräften, vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. 70.000 € geschätzt. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden