Kellerbrand in der Elmstraße

14.2.2023 – Hannover Sahlkamp: Am Dienstagmorgen ging die Meldung zu einer
Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Elmstraße in der
Regionsleitstelle ein. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden
Brandschützer erkundeten eine Rauchentwicklung und lokalisierten einen
Kellerbrand. Die Bewohnerinnen des Mehrfamilienhauses konnten sich größtenteils selbstständig ins Freie begeben. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am frühen Dienstagmorgen gegen 5:35 Uhr kam es zu einem Kellerbrand in der Elmstraße im Stadtteil Sahlkamp. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war aufsteigender Rauch aus einem der Kellerfenster des Mehrfamilienhauses zu erkennen. Zudem war der Treppenraum leicht verraucht. Die Bewohnerinnen des Mehrfamilienhauses hatten sich
größtenteils selbstständig aus dem Gebäude begeben.
Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den notwendigen Treppenraum und fand hierbei
eine ältere Dame im Treppenraum vor, welche motorisch beeinträchtigt war, sodass sie
durch den Trupp ins Freie und damit in Sicherheit gebracht wurde. Diese Person und eine
weitere weibliche Person wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur Abklärung einer
möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Ein weiterer Trupp erkundete unter Atemschutz den Kellerbereich und konnte einen Brand
in einem der Kellerräume lokalisieren, welcher nach wenigen Minuten durch die
hannoverschen Brandschützer gelöscht werden konnte.
Es folgten aufwendige Entrauchungsarbeiten des Kellergeschosses. Aufgrund eines
Baugerüsts an der Hausfassade und teilweise Unrat in den Kellerräumen, waren mögliche
Entrauchungsöffnungen, wie Kellerfenster, schwer zugängig.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach gut zwei Stunden abgeschlossen.
Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit insgesamt 12
Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz.
Zur Schadenhöhe kann keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen
zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Quelle: Charlotte Kubel, Feuerwehr Hannover