Schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei PKW

Am Dienstagabend, 14. Februar 2023 wurde die Feuerwehr Köln zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Friedrich-Karl-Straße und Niehler Kirchweg in Köln-Weidenpesch alarmiert. Ein zufällig nach dem Ereignis vorbeifahrender Rettungswagen, welcher mit Patient*in auf dem Weg zum Krankenhaus war, hat die erste Meldung an die Leitstelle übermittelt und bis zum Eintreffen der alarmierten Kräfte Hilfe geleistet.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Erstmeldung ein Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug sowie einen Rettungswagen. Die Erkundung der alarmierten Einsatzkräfte ergab, dass die beteiligten PKW durch den Unfallhergang erheblich beschädigt waren und insgesamt drei Personen betroffen waren. Aufgrund der Lage erhöhte der verantwortliche Einsatzleiter auf das Stichwort „Personen eingeklemmt“, wodurch weitere Spezialkräfte sowie zusätzliche Rettungsdienstkräfte alarmiert wurden. Da zwei der beteiligten Personen im PKW eingeschlossen waren, wurden parallel zur Nachalarmierung die rettungsdienstliche Versorgung und die schonende Rettung mit technischem Gerät eingeleitet. Die geretteten Personen wurden nach einer weiteren notärztlichen Sichtung zur weiteren Versorgung einem Krankenhaus zugeführt.

Vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Weidenpesch, Innenstadt und Deutz sowie der Führungsdienst aus Weidenpesch und Deutz.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 31 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzende: 23:00 Uhr

Quelle: BF Köln, Pressestelle