Kellerbrand in Nürnberg /Schweinau — Alle Bewohner evakuiert — Haus unbewohnbar

6.3.2023 – Wegen eines Kellerbrandes in Nürnberg/Schweinau mussten in der Nacht zum Montag 21 Bewohner evakuiert werden.    

Das Gebäude ist vorübergehend unbewohnbar.

Gegen 0:15 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Nürnberg über Notruf 112 ein Kellerbrand in einem

Mehrfamilienhaus in der Kriegsteinstrasse gemeldet.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde eine massive Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern festgestellt,

mehrere Bewohner machten sich an den Fenstern in den darüberliegenden Stockwerken bemerkbar.

Während mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den brennenden Keller vordrangen, wurden alle 21 Bewohner

von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.

Zwei davon mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum verbracht werden.

Die restlichen Mieter , darunter 2 Kinder und ein wurden in einem bereitgestellten Linienbus der VAG von den Rettungsdiensten betreut.      

Aufgrund der massiven Wärmeentwicklung im Kellerbereich wurde die technische Infrastruktur des Gebäudes schwer beschädigt.

Mitarbeiter der E-nergie nahmen die Strom- und Gasversorgung vom Netz, das Gebäude wurde von der Feuerwehr für vorübergehend unbewohnbar erklärt.

Die evakuierten Bewohner konnten anderweitig (u.a. in Hotels) untergebracht werden.       

Im Einsatz war die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Werderau , Einheiten der Rettungsdienstorganisationen sowie

Kräfte der Polizei.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Höhe und Ursache des Brandschadens sind bislang unklar.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Matthias Ottinger, Einsatzleitung