Zimmerbrand in Reinhausen

Zimmerbrand, Personen in Gefahr. So lautete die Alarmdurchsage der Integrierten Leitstelle Regensburg am Dienstag den 14.03.2023 um kurz vor Mitternacht für den Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie den Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses zu einem ausgedehnten Zimmerbrand.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Balkonfenster der Einzimmerwohnung. Rauch drang bereits aus den geborstenen Fenstern des Treppenhauses.

Die Bewohner der benachbarten Wohnung konnten das Gebäude nicht mehr verlassen und waren vom Rauch eingeschlossen, diese machten sich an einem Fenster bemerkbar.

Im Bereich der Brandwohnung wurde eine Person vermisst.

Mittels Drehleiter und einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp wurde als erste Maßnahme die Menschenrettung eingeleitet. Der Bewohner der brennenden Wohnung konnte aus dem verrauchten Bereich im 3. OG ins Freie gebracht werden wo er zusammen mit den über die Drehleiter Geretteten dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Ein Löschangriff über ein C-Rohr wurde am rückwärtig liegenden Balkon zeitgleich begonnen.

Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der angrenzenden Wohnung im Inneren des Gebäudes kamen im Lauf des Einsatzes insgesamt vier weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Über eine zweite, zur Einsatzstelle nachgeforderte, Drehleiter konnte das Dach sowie angrenzende Balkone kontrolliert werden.

Das Gebäude wurde mit mehreren Hochleistungslüftern der Feuerwehr vom Rauch befreit.

Das betroffene als auch das angrenzende Gebäude wurden bis zur Klärung, der vom Brand betroffenen Bereiche geräumt. Die Bewohner der beiden Gebäude wurden vorübergehend in den Räumen der naheliegenden Hl. Geist Kirche untergebracht.

Diese konnten nach Abschluss der Maßnahmen in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Die beiden über die Drehleiter geretteten Personen wurden leicht verletzt, sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und kommen vorübergehend in den Räumlichkeiten der Pfarrei Hl. Geist unter.

Mittelschwer verletzt wurde der aus dem Brandgeschoss Gerettete, er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Regensburger Klinik gebracht.

Die Brandetage wurde durch Feuer und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen und bleibt bis auf weiteres unbewohnbar.

Am Einsatz beteiligt waren neben den Kräften der Feuerwehr auch mehreren Rettungsdiensteinheiten und die Polizei. Auf der Hauptfeuerwache übernahm die Feuerwehr Burgweinting die Bereitschaft für weitere Einsätze.

Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe hat die zuständige Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eingeleitet.

Quelle: Einsatzleiter: Fabian Fruth, Inspektionsdienst