Feuer in einem Schiff in Kiel-Pries, keine Verletzten

Am 16.03.2023 gegen 10:30 Uhr wurde der integrierten Regionalleitstelle Mitte über die 112 ein Feuer auf einem Schiff einer Kieler Werft gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Feuer im Maschinenraum des Schiffes bestätigt werden. Bei Bauarbeiten hatte eine Konstruktion aus Holz und Kunststoff Feuer gefangen. Sofort wurden zwei 3-Personen Trupps unter schwerem Atemschutz und C-Rohren zur Brandstelle entsendet. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Durch die bauliche Beschaffenheit des Schiffes, gestaltete sich die Entlüftung zunächst schwierig. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 40 Einsatzkräfte der Hauptwache, der Ostwache, der Nordwache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schilksee und des Rettungsdienstes. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten sind beendet, gegen 12:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Werftbetreiber übergeben werden.

Quelle: Feuerwehr Kiel, Lagedienstführer