Lkw Brand auf der BAB 8 bei Pforzheim

Am 20.04.2023 kam es gegen 17:30Uhr auf der BAB8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim West und Karlsbad zum Brand einer Zugmaschine eines Lkw´s. Die Feuerwehr Pforzheim, sowie die Feuerwehr Remchingen waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen vor Ort. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen auf den Auflieger, welcher mit Dinkel beladen war, verhindert werden. Der Kraftstofftank wurde durch den Brand zerstört und ca. 400Liter Kraftstoff mussten durch die Feuerwehr umgepumpt werden. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Karlsruhe voll gesperrt werden, wodurch ein Stau von ca. 10km Länge entstand. Gegen 19:45Uhr waren die Arbeiten der Feuerwehr komplett beendet und ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung der ausgebrannten Zugmaschine, sowie des Aufliegers.

Quelle: Feuerwehr Pforzheim