Trambahn springt über mehrere Gleise (Innenstadt)

Mittwoch, 19. April 2023, 1812 Uhr, Sonnenstraße und Landwehrstraße

Eine volle Trambahn ist gestern in der Innenstadt entgleist. Glücklicherweise wurde kein Fahrgast verletzt.

Die in Richtung Stachus fahrende Tram entgleiste im Kreuzungsbereich der Sonnenstraße und Landwehrstraße vermutlich durch eine Weichenstörung. Mehrere Drehkränze sprangen dabei aus den Schienen und stellten die Straßenbahn quer. Dadurch wurden nicht nur sämtliche Tramgleise, sondern auch die Abbiegespur zur Landwehrstraße komplett blockiert.

Da keine Personen zu Schaden kamen, konnten die Einsatzkräfte zusammen mit den Mitarbeitern der Münchner Verkehrsbetriebe einen Plan zum Eingleisen der Straßenbahn besprechen. Da die Tram so weit entgleist war, forderte der Einsatzleiter vorsorglich auch einen Kran der Feuerwehr an. Der Rüstwagen wurde hinter der Straßenbahn im Gleisbett platziert, um mit der Seilwinde die Bahn zurückzuziehen. Dadurch gelang es das erste von drei entgleisten Drehgestellen mit Muskelkraft ins Gleis zu hieven. Der vordere Wagenteil, der fast komplett quer zu den Gleisen stand, musste allerdings aufwendiger eingegleist werden. Mithilfe von Hebekissen wurde ein weiteres Drehgestell angehoben und anschließend mit hydraulischen Zylindern und Verschiebehaken wieder ins Gleis gedrückt. Anschließend wurde auch das letzte entgleiste Stück durch Ziehen und Schieben wieder in die Schienen befördert.

Eine zweite Trambahn zog den Unfallzug zur Schadenskontrolle und Reparatur ins Trambahndepot. Während der Bergungsarbeiten waren Teile der Sonnenstraße sowie die Abbiegespur zur Landwehrstraße gesperrt. Es kam zu Behinderungen im Straßenverkehr.

Trotz einer Arbeitszeit von mehr als dreieinhalb Stunden hat sich wieder einmal die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und MVG und die regelmäßigen Übungen mehr als bewährt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(kiß)

Quelle: Feuerwehr Münchenm Pressestelle