Neue Bootsführer bei der Feuerwehr Bremerhaven

Die Feuerwehr Bremerhaven hat neun weitere Feuerwehr-Einsatztaucher zu Bootsführern ausgebildet. Zu den Aufgaben der Feuerwehr Bremerhaven gehört unter anderem die Wasserrettung. Hierfür müssen Einsatzmittel und qualifiziertes Personal vorgehalten werden. Dieser Aufgabenbereich wird bei der Feuerwehr Bremerhaven von der Sondereinheit Wasserrettung wahrgenommen. Daher werden alle Feuerwehrtaucher neben der Tauchausbildung und der Seefunk-Schulung zu Bootsführern ausgebildet.

Hierfür fand vor Kurzem eine Schulungsmaßnahme statt. Neben den Einsatztauchern, welche zu Bootsführern ausgebildet wurden, konnten zwei weitere Einsatztaucher zu Bootsführer-Ausbildern weiterqualifiziert werden.

Als Basis für die effiziente Durchführung von gemeinsamen Einsätzen, erfolgten die Schulungen der Feuerwehr Bremerhaven in enger Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bezirk Bremerhaven. Außerdem wurde die Feuerwehr durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, Standort Bremerhaven, das Technische Hilfswerk, Ortsverband Bremerhaven und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Seenotkreuzer Hermann Rudolph Meyer unterstützt. Die Feuerwehr Bremerhaven bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Die gegenseitige Schulung von Einsatzkräften wird auch zukünftig angestrebt.

Quelle: Feuerwehr Bremerhaven, ZIM