Brennende Diesellokomotive im Bereich der Bahnhofsvorstadt

11.5.2023 – Um 10:20 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn eine brennende Diesellokomotive im Bereich der Bahnhofsvorstadt.

Noch während der Notrufabfrage alarmierte ein weiterer Einsatzsachbearbeiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Lokomotive in voller Ausdehnung. Eine große Gefahr stellte der noch mit ca. 1000 Litern gefüllte Tank der Lokomotive dar.

Um 11:00 Uhr wurde vom Einsatzleiter Feuer in der Gewalt und um 11:10 Uhr Feuer aus gemeldet.

Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren gelöscht. Nach einer Kontrolle der Lokomotive mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle um kurz nach 12:00 Uhr an einen Mitarbeiter des Senators für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau übergeben.

Eingesetzt wurden 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr- und Rettungswachen 1 und 2, der Gefahrgutzug der Feuerwehr- und Rettungswache 5 und die Freiwillige Feuerwehr Neustadt.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen