Verletzte Person bei Feuer in Biebricher Schreinerei

Am 10.5.2023 kam es gegen 09:30 Uhr zu einem Feuer in einer Schreinerei im Wiesbadener Stadtteil Biebrich. Dabei waren Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr gefordert.

Ein Mitarbeiter der Schreinerei bemerkte beim Bearbeiten eines Werkstücks eine Rauchentwicklung im Bereich einer Absauganlage. Der Mitarbeiter unternahm noch Löschversuche, durch die starke Rauchentwicklung zog sich dieser allerdings eine Rauchgasvergiftung zu. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr fanden eine stark verrauchte Möbelschreinerei im Hinterhof vor und leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein. Zeitgleich wurde der Gebäudebereich kontrolliert und Anwohner wurden durch die Polizei aufgefordert Fenster und Türen zu schließen. Nach intensiven Löschmaßnahmen konnte gegen 09:55 Uhr Feuer aus gemeldet werden. Der Deckenbereich in der Werkhalle musste zwecks Kontrolle auf Glutnester geöffnet werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Gegen 11 Uhr verließen die Einsatzkräfte den Schadensort. Die verwaiste Feuerwache 2 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kastel und Kostheim besetzt.

Im Einsatz waren 35 Kräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Techniker der Stadtwerke trennten das Gebäude zur weiteren Untersuchung vom Stromnetz.

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden