Feuerwehr befreit Reh aus Zaun

Zu einem nicht alltäglichen tierischen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg am heutigen Montag, den 15.05.2023, nach Schwabelweis alarmiert. Aufmerksame Passanten wählten am späten Nachmittag den Notruf, nachdem sie ein Reh, welches sich in einem Metallzaun verfangen hatte endeckten. Das Reh hatte versucht, sich zwischen zwei massiven Metallstäben eines Zauns hindurchzuzwängen und blieb dabei stecken. Das Dramatische an der Situation: In einer angrenzenden Wiese rief ein Jungtier nach seiner feststeckenden Mutter.

Mit Feingefühl und unter äußerste Vorsicht musste der Zaun mit der Hilfe eines Bolzenschneider zerlegt werden, sodass das Reh, welchem zur Beruhigung eine Decke über den Kopf gelegt wurde, nach kurzer Zeit befreit werden konnte. Der hinzugezogene Jagdpächter stellte fest, dass das Muttertier nur leichte oberflächliche Verletzungen erlitt. Dementsprechend konnte die Reh-Mutter unverzüglich in die Freiheit entlassen werden, wo sie bereits sehnsüchtig von ihrem Kitz erwartet wurde.

Einsatzleitung: Herr Landsmann

Quelle: Feuerwehr Regensburg, Herr Schuhmann