Einsatz Europaallee – Kellerbrand

Am 8.6.2013 wurden um 16:54 Uhr die Feuerwachen 1 (Süd), Feuerwache 2 (Nord), Feuerwache 3 (West), die Ortsfeuerwehr Holtensen sowie ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ auf den Holtenser Berg in die Europaallee alarmiert.

Bei dem Schadenobjekt handelte es sich um einen mehrgeschossigen Wohnblock. Die Wache West traf als Erstes an der Einsatzstelle ein. Die Anwohner wiesen die Feuerwehr schnell in die Lage ein. Entgegen der Erstmeldung handelte es sich um einen Kellerbrand. Eine stärkere Rauchentwicklung war bereits sichtbar.

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Holtensen konnten die betroffenen Bereiche schnell geräumt und der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Personen kamen nicht zu schaden. Durch die Witterungsverhältnisse waren viele Fenster des Gebäudes geöffnet, wodurch es zum Teil zum Raucheintrag in nicht vom Brand betroffene Bereiche kam.

Diese Bereiche wurden im Anschluss durch die mitalarmierte „ToJ-Einheit“ (Training on Job), welche aus Anwärtern (Auszubildenden) der Berufsfeuerwehr besteht, abgearbeitet. Sie übernahmen dabei die Kontrolle sämtlicher Wohneinheiten sowie die Belüftungsmaßnahmen.

Insgesamt brannte es in 3 Kellerverschlägen. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

Die Tatortgruppe der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Göttingen, Mike Lewandowski