PKW drohte von Brücke zu stürzen

Fahrer übersteht den Verkehrsunfall gestern Abend in Merkenich unverletzt

Am Abend des 16.06.2023 verlor ein Fahrer auf der Brücke der Merianstraße über die Industriestraße die Kontrolle über sein Auto. Das Auto durchbrach die Brüstung und blieb im letzten Moment mit den Hinterrädern hängen. Durch die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwache Chorweiler konnte der Fahrer aus seinem Auto gerettet werden. Eine Untersuchung durch den Rettungsdienst zeigte, dass der Mann den Unfall, zu seinem großen Glück, unverletzt überstanden hatte.

Das Auto drohte jedoch weiterhin abzustürzen, wodurch es über die Böschung auf die Fahrbahn der Industriestraße gestürzt wäre. Aus diesem Grund sicherte die Feuerwehr, mit Unterstützung des nachalarmierten Rüstzuges, das Fahrzeug mit Schlaufen und Stahlseilen an einem Rüstwagen und einem Feuerwehrkran. Anschließend wurde es kontrolliert angehoben und mit einem Trennschneider wurde die verformte Brüstung entfernt. Beim Schneiden entstand Funken. Damit das trockene Gras der Böschung nicht in Brand geriet, standen zwei weitere Feuerwehrleute mit einem C-Rohr bereit, um direkt löschen zu können.

Nachdem das Fahrzeug auf sicherem Boden stand, wurde die Öffnung in der Brückenbrüstung durch den städtischen Bauhof verschlossen. Über die Einsatzdauer sicherte die Polizei die Einsatzstelle weiträumig ab.

Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr von den Feuer- und Rettungswachen Chorweiler und Weidenpesch. Der Einsatz wurde durch den Führungsdienst der Feuerwehr geleitet.

Einsatzende: 23:45 Uhr

Quelle: BF Köln