Die Feuerwehr Köln wurde am 03.08.2023, kurz vor Mitternacht von den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses auf der Bergisch Gladbacher Straße über eine Rauchentwicklung im Gebäude informiert.
Aufgrund der Schilderung musste davon ausgegangen werden, dass Menschen gefährdet waren. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebrochen.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte retteten umgehend eine dreiköpfige Familie über eine Drehleiter aus dem ersten Obergeschoß. Weitere Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Da die Anzahl der betroffenen Personen zunächst unklar war, wurden weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle alarmiert. Die betroffenen Personen wurden an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst betreut und von einem Notarzt untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Zwei Trupps gingen zur Kontrolle der Wohnungen und des Treppenraumes vor. Parallel ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Feuer konnte schnell gefunden und abgelöscht werden. Der Bereich wurde belüftet.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 68 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz, Innenstadt und Ostheim sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Holweide. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.
Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle