Brand im Gewerbegebäude (Moosach)

Mittwoch, 16. August 2023, 10.45 Uhr, Triebstraße

Am Mittwochvormittag hat es in einem gewerblich genutzten Gebäude gebrannt. Eine Mitteilerein meldete eine Rauchentwicklung im Keller.

Nachdem der Notruf abgesetzt war, begab sich ein Mitarbeiter in den betroffenen Gebäudebereich. Hier konnte er mit einem Hochdruckreiniger erste Löschmaßnahmen einleiten. Als der Brand augenscheinlich gelöscht war, flüchtete er aus dem giftigen Brandrauch ins Freie.

Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden von der Mitteilerein in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Sie zeigte ihnen den schnellsten Weg zum Brandort. Ein Atemschutztrupp machte sich über eine außen liegende Rampe, auf den Weg zum Brandherd. Aufgrund der vorangegangen Löschmaßnahmen konnten sie das Kleinfeuer schnell lokalisieren und mit einem Handfeuerlöscher ablöschen. Der Brandherd beschränkte sich auf einen fahrbaren Handwerkzeugwagen.

Der Mitarbeiter, der die Löschmaßnahmen durchführte, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Er musste jedoch nicht in ein Krankenhaus.

Um den Brandrauch aus den Räumlichkeiten zu entfernen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Das nicht betroffene Obergeschoß wurde vorsorglich durch die Feuerwehrkräfte kontrolliert. Eine Gefährdung konnte nicht festgestellt werden.

Der Sachschaden wurde durch die Feuerwehr auf zirka 5000 Euro geschätzt. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle