Feuerwehr befreite Mann vom Ehering

14.8.2023 – Heute bat ein 26-jähriger Mann die Kollegen der Feuerwache 2 in der Veilhofstraße um Hilfe.

Sein Ringfinger schwoll seit den Morgenstunden so stark an, dass er seinen Ehering nicht mehr abstreifen konnte.

Er fragte schon vorher in einer Klinik an, doch hier konnte ihm aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten nicht geholfen werden.

Die Feuerwache 3 (Innenstadt) verfügt für derartige Fälle über ein spezielles Ringentfernungsset.

Die Kollegen der Feuerwache 3 fuhren damit zur Feuerwache 2, wo der „Patient“ schon ungeduldig wartete.

Mittels eines Spezialfräsers, viel kühlendem Wasser und viel Geduld konnte der legierte Edelstahlring auseinandergezogen und über den stark angeschwollenen Ringfinger gezogen werden.

Wie die Ehefrau auf den halbierten Ehering reagierte ist nicht bekannt.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Horst Gillmeier