Großeinsatz in Bremen-Habenhausen – Flammen schlagen aus dem Dachstuhl, keine Verletzten

Am Sonnabendvormittag, 19. August 2023, zerstörte ein Brand große Teile eines Einfamilienhauses in der Straße Fuhle Breede in Bremen-Habenhausen. Die Bewohner:innen konnten sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten.

Um 10:46 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen der erste von einer ganzen Reihe von Notrufen. Gemeldet wurde der Brand in einem Anbau eines Einfamilienhauses, der auf das Hauptgebäude überzugreifen drohte. Aufgrund der bestätigten Feuermeldung alarmierte ein Einsatzsachbearbeiter ein Großaufgebot mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Neustadt, Bremen-Arsten und Bremen-Huchting und Einheiten des stadtbremischen Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Sofort gingen Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und parallel erfolgte die Brandbekämpfung von außen u.a. über zwei Drehleitern.

Um 12:18 Uhr hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. In der Folge mussten die Dachhaut aufgenommen und Zwischendecken geöffnet werden, um Glutnester zu löschen. Währenddessen führten die Kräfte umfassende Maßnahmen der Atemschutz-Logistik und Einsatzstellenhygiene durch.

Nicht nur die Bekämpfung des Brandes forderte die Einsatzkräfte, sondern auch die drückende Hitze. Um die Belastung für die Einsatzkräfte und im Besonderen für die Atemschutzgeräteträger:innen erträglich zu halten, sind vorsorglich mehr Einsatzkräfte alarmiert worden.

Die Nachlöscharbeiten dauern aktuell noch an. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Zur Brandursache wird die Kriminalpolizei nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen einleiten.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Pressestelle, Michael Richartz