Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Lindenthal

26.8.2023 – Die Feuerwehr wurde am 26.8.2023 zu einem Feuer in der Hillerstraße im Stadtteil Lindenthal alarmiert. Bei dem Brand wurde der Dachstuhl des mehrgeschossigen Hauses stark beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 16:00 meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus dem Dach des viergeschossigen Wohnhauses. Daraufhin wurden zwei Löschzüge, Einheiten der freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ an die Einsatzstelle alarmiert, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen im Gebäude aufhalten.

Weiterhin kam für die Einsatzkräfte erschwerend hinzu, dass die Zufahrt zur Einsatzstelle aufgrund eines aufgestellten Baukrans in der Hillerstraße und des „Dürener Straßenfest“ zunächst nur eingeschränkt möglich war. Mit Unterstützung der Polizei gelang es aber schnell, ausreichend Platz für den ersten Löschzug zu schaffen.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zur Brandbekämpfung gingen mehrere Einsatzkräfte mit Atemschutz sowohl über den Treppenraum als auch über eine Drehleiter ins Dachgeschoss vor und kontrollierten alle Wohnungen.

Der Einsatz dauert aufgrund der aufwendigen Löschmaßnahmen am frühen Abend noch an.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 47 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Lindenthal, Ehrenfeld, Innenstadt, Marienburg und Kalk sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle