Verkehrsunfall – Schere und Spreitzer im Einsatz (Freimann)

Samstag, 26. August 2023, 3.00 Uhr, Maria-Probst-Straße

Mit einem, von einem Freund geliehenen Mercedes, haben in der Nacht zwei junge Männer einen schweren Unfall gebaut.

Die beiden jungen Männer waren im Euro-Industriepark unterwegs, als der Fahrer auf gerader Strecke die Kontrolle über den PS-starken Boliden verlor. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, riss einen Eisenbügel aus dem Grünstreifen und krachte mit der Beifahrerseite gegen ein schweres Eisentor einer Asylbewerberunterkunft. Im Unfall-Pkw hatten alle Airbags ausgelöst. Automatisch setzte der Wagen einen Notruf über eCall an die Leitstelle ab.

Für die Einsatzkräfte bot sich ein Bild der Verwüstung, die Verankerung des schweren Tores war komplett aus dem Boden gerissen, der Eisenbügel aus dem Grünstreifen fand sich hinter dem Gebäude wieder. Nahezu unverletzt konnte der Unfallfahrer das Fahrzeug verlassen. Um den Beifahrer schonend aus dem Wrack zu befreien, mussten die Einsatzkräfte das Dach und die B-Säule des Mercedes entfernen. Hierzu kam der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz.

Nach einer Untersuchung und Versorgung durch den Feuerwehr-Notarzt kam der junge Beifahrer in eine Münchner Klinik. Er hatte sich mittelschwere Verletzungen zugezogen.

Am hochpreisigen Fahrzeug und am Zufahrtstor entstand Totalschaden. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(hör)

Quelle: Feuerwehr München, Pressestelle