Schwerer Verkehrsunfall in Mainz-Kastel

1.10.2023 – Am Morgen kam es im Bereich des Hochkreisels in Mainz-Kastel zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein PKW war auf der Rampenstraße mit dem Mast einer Schilderbrücke kollidiert.

Am heutigen Morgen gegen 6.10 Uhr erreichte die Leitstelle über die Notrufnummer 112 eine Meldung, über einem schweren Verkehrsunfall in Mainz-Kastel. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kastel und Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein schwer beschädigtes Fahrzeug vor, dass mit dem Mast einer Schilderbrücke kollidiert war. Die beiden Insassen befanden sich beim Eintreffen noch im Fahrzeug und konnten ohne technische Hilfsmittel innerhalb kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit werden. Der alarmierte Rettungsdienst übernahm mit Unterstützung von Feuerwehrkräften die notfallmedizinische Versorgung, außerdem sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle, sorgte für eine ausreichende Beleuchtung und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Die Patienten wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser in Wiesbaden und Mainz transportiert. Der Feuerwehreinsatz konnte nach circa einer Stunde beendet werden. Die Unfallursache wird aktuell durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen 1 und 2, drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein leitender Notarzt sowie die Seelsorge in Notfällen. Die alarmierte FF Mainz-Kastel musste nicht mehr eingreifen.

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden