Garagenbrand in Broitzem

Braunschweig. In der Nacht zum 11.11.2023 kam es gegen Mitternacht zu einem Brand auf einem Privatgrundstück. Aus unbekannten Gründen brannte der an eine Garage angebaute Schuppen und Müllunterstand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Durch den sofortigen Löschangriff von einem Trupp unter Atemschutz konnte ein Übergreifen auf die angrenzende Garage sowie das Wohnhaus verhindert werden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde jedoch auch das sich in einer Entfernung befindliche Wohnhaus beschädigt. Die Löscharbeiten waren zu Beginn erschwert, da im Schuppen neben einigen Kanistern Benzin auch eine Gasflasche den direkten Flammen ausgesetzt war. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Rüningen. Die zuständige Ortsfeuerwehr Broitzem befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits in einem Paralleleinsatz.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter:  Björn Voges