Brand im WDR-Archivhaus

14.11.2023 – Gegen 12.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage im WDR-Archivhaus aus. Als der alarmierte Löschzug eintraf, forderten die Rettungskräfte sofort weitere Einsatzmittel nach. Im Keller des Gebäudes war vermutlich durch Schweißarbeiten ein Brand entstanden. Der Rauch hatte sich durch einen Verbindungsschacht bis ins 13. Obergeschoss ausgebreitet. Mehrere Trupps löschten unter Atemschutz das Feuer und kontrollierten das Gebäude. Verletzt wurde durch den Brand oder Rauch niemand, das Gebäude war bereits geräumt als die Feuerwehr eintraf. Ein Feuerwehrmann musste im Verlauf des Einsatzes mit Kreislaufproblemen behandelt, aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Gegen 13 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, kurz darauf gelöscht. Aufgrund der großflächigen Rauchausbreitung waren die Entlüftungsarbeiten aufwendig und zeitintensiv. Der Einsatz war etwa 14.30 Uhr beendet. Es waren rund 45 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.  

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle