Erneut Feuer in der ehemaligen Carl-von-Ossietzky-Schule

Am 13.11.2023, um 17:42 Uhr, wurde die Feuerwehr Wiesbaden erneut zu einem Feuer in die leerstehende Carl-von-Ossietzky-Schule gerufen. Anrufer meldeten einen Knall im Bereich der Schule mit anschließender Rauchentwicklung.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung von der Straße aus zu erkennen. Im Rahmen der ersten Erkundung konnte auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes der Vollbrand eines ehemaligen Klassenzimmers im Erdgeschoss festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig mit einem Strahlrohr bekämpfen.

Der Brandraum war zu diesem Zeitpunkt bereits stark erwärmt und das Feuer musste an mehreren Stellen bekämpft werden. Im Klassenzimmer brannten diverse Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände.

Auf Grund der Größe des Gebäudes waren bis ca. 20:15 Uhr massive Entrauchungsmaßnahmen notwendig. Zusätzlich wurde das gesamte Gebäude auf vier Etagen von mehreren Trupps unter Atemschutz auf Personen abgesucht.

Es konnte im gesamten Gebäude keine Personen gefunden werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz ebenfalls niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Dotzheim.

Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Frauenstein und Heßloch nachbesetzt. Diese mussten im Verlauf des Abends zu einem Brandverdacht nach Erbenheim ausrücken, welcher sich jedoch als Fehlalarm herausstellte.

Es handelte sich bereits um den fünften Brand in der ehemaligen Schule. Die Polizei geht aktuell in allen Fällen von Brandstiftung aus.

Quelle: Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden