Gleich zwei Brandmeldungen innerhalb von wenigen Minuten beschäftigten die Feuerwehr Wiesbaden am Samstagabend, teils für mehrere Stunden

9.3.2024 – Gleich zwei Brandmeldungen innerhalb von wenigen Minuten beschäftigten die Feuerwehr Wiesbaden am Samstagabend, teils für mehrere Stunden.

Um 18:40 Uhr wurde der Leitstelle Wiesbaden ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wellritzstraße im Westend gemeldet. Parallel wurde in Alt Klarenthal ebenfalls ein Brandereignis gemeldet. Von der Einsatzstelle in Alt Klarenthal konnte schnell gemeldet werden, dass es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm handelt.

An der Einsatzstelle Wellritzstraße war die Lage allerdings dramatischer. Es kam dort im Küchenbereich eines gut besuchten Grillrestaurants zu einem Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Mitarbeiter und Anwohner mit Feuerlöschern dabei den Brand zu bekämpfen.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Innenangriff geschickt, um das Feuer weiter zu bekämpfen. Bedingt durch die starke Verrauchung in der Hofdurchfahrt, von der aus das auch das Treppenhaus zu den Wohnungen in den Obergeschossen zu erreichen ist, konnten die Anwohner anfänglich nicht ins Freie flüchten. Der Einsatzleitdienst konnte mit den Bewohnern in den Wohnungen am Fenster sprechen und diese beruhigen. Der Treppenraum und die Wohnungen waren rauchfrei. Hier wurden zwei weitere Trupps unter Atemschutz zur Kontrolle der verrauchten Bereiche eingesetzt. In einer Wohnung musste eine bettlägerige Person durch die Einsatzkräfte betreut werden, bis keine Gefahr mehr bestand.

Die eingesetzte Drehleiter konnte im Dachbereich eine Brandausbreitung auf die Dacheindeckung feststellen. Das Bitumen um das Abluftrohr der Küche brannte mit offener Flamme. Die schon positionierte Drehleiter wurde mit Wasser eingespeist und ein handgeführtes C-Rohr aus dem Korb vorgenommen, um das Feuer zu löschen. Glücklicherweise konnte die Brandausbreitung auf den Nahbereich um das Lüftungsrohr begrenzt werden. Für Nachlöscharbeiten wurde ein mittels Absturzsicherungsgerät gesicherter Trupp auf dem Dach eingesetzt.

Glücklicherweise mussten bei diesem Einsatz keine Verletzten durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Es entstand erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz standen die Kräfte der Berufsfeuerwehrwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte und des Rettungsdienstes.

Die verwaisten Wachen wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Dotzheim und Wiesbaden-Frauenstein zur Sicherung des Grundschutzes nachbesetzt. Es fielen hier keine weiteren Einsätze an.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Feuerwehr, nur dann eigene Löschversuche zu unternehmen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Die Gefahren durch Brandrauch und Hitze dürfen dabei nicht unterschätzt werden. Viel wichtiger als die Löschversuche ist das frühzeitige und richtige Absetzen der Notrufmeldung unter der europäischen Notrufnummer 112.

Quelle: Feuerwehr Wiesbaden, Pressestelle