Alleinunfall eines Kleintransporters mit einer schwerverletzten Person auf der Wahner Straße

25.3.2024 –

Am Montag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 15:45 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter auf der Wahner Straße. Aufgrund mehrerer Anrufe, dem geschilderten Meldebild sowie dem Notruf des automatischen Notrufsystems eCall alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr umgehend Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „Person eingeklemmt“.

An der Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften ein Kleintransporter vorgefunden, der von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren ist. Im PKW befand sich eine Person, die durch den Unfall eingeklemmt worden ist. Nach einer ersten rettungsdienstlichen Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient durch eine aufwändige technische Rettung nach ca. 30 Minuten aus dem Kleintransporter befreit. Anschließend wurde die schwerverletzte Person mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus der Maximalversorgung geflogen.

Für die Dauer des Einsatzes war die Wahner Straße zwischen Wahn und Zündorf gesperrt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 48 Einsatzkräften, 14 Fahrzeugen und dem Hubschrauber Christoph 3 im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion

Quelle: Feuerwehr Köln, Presestelle