Feuer in einer Obdachlosenunterkunft in Mülheim

14.4.2024 – Feuerwehr und Rettungsdienst betreuen elf betroffene Bewohner, eine Person wird mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Heute Mittag brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss einer Obdachlosenunterkunft auf der Bergisch Gladbacher Straße. Dabei drohte das Feuer auch auf das Dachgeschoss überzugreifen. Elf Bewohner mussten durch den Rettungsdienst betreut werden. Eine Person wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Bewohner der Unterkunft alarmierten um 11:24 Uhr die Leitstelle der Kölner Feuerwehr. Sofort entsandte die Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenrettung“.

Für die ersten Einsatzkräfte bestätigten sich die Schilderungen aus den Notrufen: Im dritten Obergeschoss stand ein Zimmer in Vollbrand. Dichter Rauch breitete sich in fast allen Etagen aus. Die Einsatzkräfte gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das dritte Obergeschoss und Dachgeschoss vor. Zeitgleich wurde über zwei Drehleitern eine Menschenrettung und ein Löschangriff zur Eindämmung der Brandausbreitung vorbereitet.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Person aus der Brandwohnung wurde zur Weiterbehandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Es mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 65 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzende: 14:00 Uhr

Quelle: Feuerwehr Köln, Pressestelle