Basierend auf dem Aufbau von EV und deren Komponenten und Systemen werden die wesentlichen Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen bei Unfällen mit Eletkroautos behandelt. Hier wird auf die elektrische Sicherheit, auf Batteriebrände und die chemischen Gefahren wie auch auf die Grundlagen der Brandbekämpfung und der Deaktivierung von Energiespeichern eingegangen.
Es wird das einsatztaktische Vorgehen der Feuerwehr, von der Erkundung zur Beurteilung über den Entschluss bis hin zum Befehl, von verunfallten EV vermittelt. Die Gefahrenmatrix und der Einsatztaktischen Möglichkeiten der Feuerwehr bei verunfallten Elektrofahrzeugen, unter Berücksichtigung der Unfallschweregrade wird ebenso behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösch-/Kühlmethoden für brennende Elektrofahrzeuge.
Im operativen Bereich der Polizei werden Handlungsanweisungen als first-responder bei Unfällen von EV (Elektroautos) gegeben um die Sicherheit der eingesetzten Kräfte wie auch der verunfallten Personen zu gewährleisten. Ebenso werden die Herausforderungen im Bereich der forensischen Untersuchungen an Elektrofahrzeugen und deren Sicherstellung eingegangen. Darüber hinaus werden noch die Einflüsse der Elektromobilität auf organisatorischen Bereich der Polizei in den Bereichen Flottenbetreiber, im Gebäudemanagement wie auch dem Elektrofahrzeug als Einsatzmittel behandelt.
Für Kfz-Sachverständige, die kurz nach dem Unfall direkt an der Unfallstelle ihre Arbeit durchführen, stehen zunächst die Themen Eigensicherung und Beurteilung des Zustands der HV Batterie im Vordergrund. Zusätzlich kann durch eine frühzeitige Sicherung unfallrelevanter Spuren (z.B. EDR-Daten oder DTCs) Datenverlust durch einen möglichen Thermal Runaway, der teilweise auch noch Tage nach dem Unfall auftreten kann, entgegengewirkt werden.
Zum Thema
In diesem Seminar wird Praktikern aus der Feuerwehr, Polizei, dem Rettungsdienst und anderen an Unfällen (z.B. Brand) von Hybrid- und Elektrofahrzeugen (EV) beteiligen Organisationen Wissen zum Umgang diesen Fahrzeugen vermittelt. Dabei werden die technischen Grundlagen dieser Fahrzeuge und die davon ausgehenden Gefahren betrachtet. Basierend darauf werden Empfehlungen für das einsatztaktische Vorgehen der Feuerwehr, der Polizei, von Unfallanalytikern und weiteren Beteiligen an solchen Unfällen gegeben. Schwerpunkte sind dabei die Eigensicherung und die Deaktivierung der Fahrzeuge. Auch weitere Aspekte der Elektromobilität auf den zukünftigen Dienstalltag und die Organisation der Rettungskräfte werden diskutiert.
Programm
28.03.2022 (09:00) – 28.03.2022 (17:00)
hdt+ digitaler Campus
Online-Seminar, 09:00 bis 17:00 Uhr
- Verunfallte Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Grundlagen Elektrofahrzeuge und HV Sicherheit – Prof. Hans-Georg Schweiger
- Grundlagen Lithium-Ionen-Zellen, Batteriebrand und Chemische Gefahren
- Polizeispezifische Umfänge – Rüdiger Wollgramm, Thomas Franta, Thomas Methling
- Polizei und Elektromobilität (Impulsreferat)
- Technische und einsatztaktische Anforderungen
- Auswirkungen des Technologiewandels
- Brandbekämpfung Elektrofahrzeugen – Christian Geib
- Unfallanalytik, Transport und Spurensicherung an Elektrofahrzeugen – Klaus Böhm
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