Die Feuerwehr Köln wurde am Sonntag, den 11.09 um 21:40 Uhr durch Passanten zu einem Verkehrsunfall auf den Pfälzischer Ring alarmiert. Gemeldet wurde die Kollision eines vollbesetzten PKWs mit einem Baum. Aufgrund des Meldebildes entsandte die Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nach dem Stichwort „Person eingeklemmt“.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben alle Fahrzeuginsassen den PKW bereits selbstständig verlassen. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich fünf Personen im Fahrzeug. Die Kräfte der Feuerwehr leiteten die ersten rettungsdienstlichen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ein. Im Anschluss wurden die Patienten unter weiterer medizinischer Versorgung in verschiedene Kölner Krankenhäuser der Maximalversorgung transportiert. Zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle anschließend durch die Lichtkomponente der Freiwilligen Feuerwehr Porz-Langel ausgeleuchtet.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 40 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz, Innenstadt, Weidenpesch sowie der Freiwilligen Feuerwehr Porz-Langel. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.
Einsatzende: 00:30 Uhr
Quelle: BF Köln, gef. Weber, gez. Dr. Leupold