22.10.2022 – Die Grundausbildung ist die Voraussetzung für die Einsatzbefähigung jeder Helferin und jeden Helfers. Nach der vorangegangenen sechsmonatigen Grundausbildung konnten just 16 neue Einsatzkräfte ihre Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf erfolgreich ablegen.
Zahlreiche Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis lagen hinter den Helferanwärterinnen, durch die sie die Ausbilderinnen des THW Düsseldorf geführt hatten. So konnten sie das Erlernte zeigen.
Der Tag begann für die Helferanwärterinnen mit dem schriftlichen Teil der Prüfung. Hierbei wurden vielfältige Fragen über rechtliche, technische und physische Grundlagen sowie rund um das THW und den Katastrophenschutz gestellt. Sodann ging es in den praktischen Teil über. Unter dem aufmerksamen Auge aller Prüferinnen aus den THW OV Düsseldorf, Haan und Velbert zeigten die Prüflinge an acht Stationen ihr Können. Unterstützung erhielten die Prüferinnen von zwei angehenden Prüfern, die nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Prüferlehrgang zweimalig zum Erhalt der Prüfberechtigung hospitieren müssen. Stationshelferinnen des OV Düsseldorf sorgten neben Auf- und Abbau für tatkräftige Unterstützung.
Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser, der Aufbau einer Beleuchtungsquelle und der sichere Umgang mit Leitern waren nur ein Teil der Themen, die geprüft wurden.
Am Nachmittag stand das Ergebnis für die Prüflinge fest. Der Prüfungsleiter, Hans-Peter Probst konnte freudig mitteilen, dass alle Helferanwärter*innen bestanden haben.
Die „Neuen“ werden nunmehr in den verschiedenen Einheiten des THW OV Düsseldorf eingesetzt werden.
Quelle: THW, OV Düsseldorf, Text: Michaela Donner / THW, Bilder: Jürgen Truckenmüller / THW