Am frühen Nachmittag brannte es im Untergeschoss eines türkischen Restaurants in der Venloer Straße in Ehrenfeld. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell lokalisieren und löschen. Personen wurden nicht verletzt.
Noch während des Einsatzes lief, wurde die Feuerwehr Köln zu einem weiteren Brand in die Remscheider Straße nach Köln Kalk alarmiert. Dort brannten Kleinteile auf einem Balkon.
Es entstand geringer Sachschaden.
Gegen 18:11 Uhr meldeten mehrere Anrufer*innen über den Notruf eine starke Rauchentwicklung in einem Treppenraum eines Mehrfamilienhauses an der Börnestraße in Köln Bocklemünd-Mengenich. Da sich noch Personen im Haus befinden sollten, entsandte die Leitstelle Köln zwei Löschzüge und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Ehrenfeld konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller festgestellt werden. Neben der Brandbekämpfung kontrollierten die Einsatzkräfte auch die verrauchten Bereiche. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet, konnte aber nach Behandlung an der Einsatzstelle verbleiben. Der Brand in den beiden Kellerräumen konnte schnell gelöscht werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner*innen zurück in ihre Wohnungen. Die Einsatzstelle wurde gegen 19:30 Uhr der Polizei übergeben. Die Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.
Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst waren bei dieser Einsatzstelle mit 47 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle: BF Köln, gef. Kastner, gez. Gantner