Ein Feuer im Zollhafen erfordert umfangreiche Erkundungsmaßnahmen

30.12.2022 – Die Brandmeldeanlage in einem 5-geschossigen Büro- und Geschäftsgebäude in der Straße „Im Zollhafen“ hat die Kölner Feuerwehr kurz vor 22:00 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Innenstadt fanden zunächst eine unklare Rauchentwicklung im gesamten Gebäudekomplex vor.

Gleichzeitig kam es durch Wärmeeinwirkung des Feuers zu einer geborstenen Wasserleitung infolge dessen sich das Wasser an verschiedenen Stellen bis in den Gastronomiebereich des Erdgeschosses ausbreitete. Aufgrund der umfangreichen Erkundungsmaßnahmen wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Letztendlich konnte ein Feuer im 5. Obergeschoss des Gebäudes lokalisiert und gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde um 00:30 Uhr an den Betreiber übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: BF Köln, gef. Kastner, gez. Gantner