Feuer mit Menschenrettung in der Mainzer Altstadt

30.12.2022 – In der Nacht zu Freitag kam es in der Heiliggrabgasse in der Mainzer Altstadt zu einem Zimmerbrand, bei dem mehrere Personen durch die Feuerwehr gerettet wurden. Fünf Personen wurden verletzt.
Gegen 00:20 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle über Notruf ein Zimmerbrand im 1. OG eines Mehrfamilienhauses der Heiliggrabgasse gemeldet. Nachdem ein Löschzug der Berufsfeuerwehr ausgerückt war, meldeten weitere Anrufer Flammen aus der Wohnung und einen verrauchten Treppenraum. Da klar wurde, dass mehrere Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen waren, wurde sofort das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenrettung“ erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert.
An der Einsatzstelle zeigten sich Personen an Fenstern in der Etage über der Brandwohnung, aus der dichter Qualm drang. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz rettete die Feuerwehr eine Person aus einer verrauchten Wohnung und begann die Brandbekämpfung. Mehrere Wohnungen mussten aufgebrochen werden, um nach möglicherweise eingeschlossenen Personen zu suchen. Weitere Bewohner des Hauses wurden in rauchfreien Wohnungen durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut.
In der Brandwohnung, in der ein Zimmer in Flammen stand, befand sich zum Glück niemand. Nach 30 Minuten war der Brand gelöscht.
Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einer Notärztin sowie der Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter) vor Ort. Eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung in Krankenhaus gefahren, vier weitere Personen wurden leicht verletzt.
Aufgrund der starken Rauchbeaufschlagung mussten umfangreiche Belüftungs- und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die Brandwohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Stadt, die die Menschenrettung vor Ort unterstützte, besetzten die Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Marienborn die Feuerwache 1.
Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, die Wohnungstür bei einem verrauchten Treppenraum geschlossen zu halten, am Notruf den genauen Standort mitzuteilen und sich am Fenster bemerkbar zu machen. So konnte die Feuerwehr alle gefährdeten Personen innerhalb kürzester Zeit erreichen.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Oberbrandrat Holger Hagen/Michael Ehresmann