Brennender Fahrradkorb

Am 29.2.2020, gegen 18:25 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Berliner Allee (Klein Venedig) unweit der Hauptfeuerwache gerufen. In einem Fahrradabstellraum fing ein mit Zeitungspapier gefüllter Radlkorb aus unbekannter Ursache Feuer. Die Bewohner warteten bereits vorbildlich vor dem Hauseingang und konnten der Feuerwehr sofort den Schlüssel überreichen. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Druckluftschaumrohr nach kurzer Zeit gelöscht werden. Der Treppenraum des fünfgeschossigen Wohnhauses wurde mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gehalten, der Brandraum wurde entraucht.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Man nannte den ursächlichen Korb auch das „korbus delicti“ 🙂 (Smiley von Friedhelm Bechtel – die Redakt.)
Im Einsatz waren 26 Feuerwehreinsatzkräfte, 7 Feuerwehrfahrzeuge, sowie zwei RTW, Notarzt und Polizei.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel