Köln hilft – Einsatzkräfte ins Schadensgebiet entsandt

17.7.2021 – Auf Anforderung der Bezirksregierung Köln hat die Stadt Köln heute Mittag eine „Wasserschadeneinheit Köln“ nach Erftstadt entsandt. Die Einheit, die aus rund 90 ehrenamtlichen Kölner Feuerwehrkräften sowie mehr als 30 Kräften der Johanniter aus Baden-Württemberg besteht, fährt in den Bereitstellungraum Erftstadt, um dort je nach örtlichem Bedarf im Katstrophengebiet eingesetzt zu werden.

Zusätzlich ist ein Patiententransport (PTZ10) der Kölner Hilfsorganisationen und der Mannschaftsbus (M-Bus) der Feuer- und Rettungswache 7 ebenfalls auf dem Weg nach Erftstadt. Dort soll ein Altenheim evakuiert werden.

Auch in Köln läuft die Hilfe weiter: Es wurde Platz und Versorgung für 200 Geflüchtete aus den Katastrophengebieten in Unterkünften der Stadt geschaffen. 123 Geflüchtete wurden in städtischen Einrichtungen und in Hotels untergebracht. 13 pflegebedürfte Personen aus dem Katstrophengebiet sind in den Sozialbetrieben Köln (SBK) untergebracht.

Das Kölner Einsatzgeschehen hat sich inzwischen wieder normalisiert. Die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln haben von Mittwoch bis Freitag insgesamt 3.750 Einsätze mit Bezug zur Unwetterlage absolviert.

Quelle: BF Köln, Pressedienst