Kind über Drehleiter gerettet und Mann um Mitternacht im Rathaus

8.9.2021 – Gestern, kurz vor 20:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber in die Grenzstraße gerufen. Brandrauch drang aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Ein siebenjähriger Junge stand auf dem Balkon und hatte sich in Sicherheit gebracht, er machte auf sich aufmerksam. Anwohner wählten den Notruf. Der Junge wurde mit der Drehleiter gerettet und in Sicherheit gebracht. Die Mutter kam vermutlich, Aufgrund der Sondersignale zur Wohnung. Kind und Mutter wurden vom Notarzt/Rettungsdienst untersucht und ins Krankenhaus gebracht. Der Brand im Bereich der Küche konnte schnell gelöscht werden.
Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.


Brandmeldealarm im Rathaus

Kurz nach 0:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch die automatische Brandmeldeanlage zum Rathaus Augsburg gerufen. Ein Rauchwarnmelder hatte im Küchenbereich der Gastronomie ausgelöst – Fehlalarm!
Nach dem Absperren, wurde der Rathaus-Generalschlüssel wieder zurück zum Feuerwehrschlüsseldepot gebracht, die Tür verriegelte…plötzlich klopfte es von innen an der Rathaustür. Ein Mann in schwarzer Kleidung und schwarzen Handschuhen machte sich bemerkbar. Der Zugführer löste nochmal die Brandmeldeanlage aus und entnahm den Generalschlüssel und sperrte das Rathaus auf. Der Mann war verschwunden…
Die Polizei wurde gerufen. Der Mann kam nach lautem motivierendem rufen wieder zu den Einsatzkräften.
Der Mann gab an, dass er um Mitternacht völlig überrascht war, dass so viele Rettungskräfte ins Rathaus gingen und konnte scheinbar so, unbemerkt ins Rathaus spazieren…

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel