Motorroller kollidiert mit Stadtbahn – eine Personen schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Motorroller und einer auf der Luxemburgerstraße stadtauswärts fahrenden Stadtbahn wurde eine Person schwer verletzt. Passagiere der Stadtbahn überstanden den Zusammenprall unverletzt.
Am Montag, 19.6. 2017, ereignete sich am späten Vormittag gegen 11:13 Uhr im Stadtteil Klettenberg ein Verkehrsunfall auf der Luxemburgerstraße. in Höhe der Kreuzung Neuenhöfer Allee zwischen einem Motorroller und einer stadtauswärts fahrenden Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe.
 
Der Motorroller kollidierte frontal mit der Stadtbahn. Hierbei verkeilte sich der Motorroller vor dem ersten Drehkranz des Fahrgestells. Der Fahrer des Motorrollers wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes seitlich unter der Stadtbahn, ca. 25 Meter hinter dem ersten Drehkranz schwerverletzt vorgefunden. Feuerwehr und Rettungsdienst sicherten gemeinsam mit den polizeilichen Einsatzkräften die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Die Stadtbahn wurde gegen ein ungewolltes weiterrollen gesichert. Anschließend konnte der schwerverletzte Motorrollerfahrer mittels eines Spineboards unter der Stadtbahn gerettet und zur weiteren Behandlung in den RTW transportiert werden. Der Motorrollerfahrer wurde nach medizinischer Stabilisierung in ein Kölner Krankenhaus transportiert. Parallel wurden die Fahrgäste aus der Stadtbahn geführt und sicher auf einen Gehweg an der Luxemburgerstr. geleitet.
Die Fahrerin der Stadtbahn blieb körperlich unverletzt, wurde aber vorsorglich auch einer medizinischen Behandlung zugeführt.
Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 31 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen von den Feuerwachen Lindenthal, Innenstadt, Marienburg und Weidenpesch sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.
Quelle: BF Köln, Gef. BA Roland Theißen, gez. OBR Ortmann

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




fünf × eins =