Öleinsatz im Mülheimer Hafen am 04.09.2017

Am 4.9.2017, 15:57 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einem Öleinsatz im Mülheimer Hafenbecken alarmiert. Auf einer Fläche von 250m x 30m war ein Ölfilm auf der Gewässeroberfläche zu erkennen. In Abstimmung mit der hinzugerufenen unteren Wasserbehörde und der Wasserschutzpolizei, wurden zunächst 4 Schiffe aus dem Hafen geführt und die Hafenzufahrt mit 95m Ölschlängel abgeschlossen.
Anschließend wurde der Ölfilm mit einer ölzersetzenden Flüssigkeit behandelt. In Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde bleibt die Hafenzufahrt bis auf weiteres gesperrt und der Ölschlängel im Wasser. Hierdurch können die Reste des noch im Uferbereich angesammelten Ölfilms wirksam am Eintritt in den Rheinstrom gehindert werden.
Im Laufe des morgigen Vormittages wird die Einsatzstelle nochmals durch die Feuerwehr und die untere Wasserbehörde inspiziert und ggf. weitere Maßnahmen abgestimmt. Ermittlungen zum Verursacher werden derzeit durch die Wasserschutzpolizei und die untere Wasserbehörde durchgeführt.
Im Einsatz befanden sich neben dem Feuerwehr-Rettungsboot auch Spezialkräfte der Umweltwache Ostheim (Feuer- und Rettungswache 8), das zuständige Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 9 (Mülheim) mit insgesamt 15 Einsatzkräften sowie der BVA 5 als Einsatzleiter Umweltschutz.
Quelle: BF Köln, gez. Brandrat Schulzki, Einsatzleiter Umwelt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




3 × vier =