Ehemalige Diskothek in Köln-Wahn ausgebrannt

Am frühen Montagmorgen, 5.9.2017,  brannte eine ehemalige Diskothek auf dem Ruppertgelände in Köln-Wahn vollständig aus. Die ersten Notrufe erreichten die  Leitstelle der Feuerwehr Köln in der Nacht um 01:00 Uhr. Die erstalarmierten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Porz konnten schon auf der Anfahrt heftigen Feuerschein wahrnehmen und erhöhten daraufhin die Alarmstufe auf „FEUER2“, so dass neben der Freiwilligen Feuerwehr auch ein zweiter Löschzug nach Wahn ausrückte.
Es brannte eine seit vielen Jahren stillgelegte Diskothek auf einer Fläche von cirka 25m mal 10m. Die Zugänglichkeit zum Objekt gestaltete sich sehr schwierig, weil es durch Baum- und Buschwerkbewuchs völlig zugewuchert war. Erst durch den Einsatz von 3 Motorkettensägen konnte der Eingangsbereich freigelegt werden. Erster Einsatzschwerpunkt war der Schutz des benachbarten 4-geschossigen Gebäudes, weil durch die Wärmestrahlung bereits einige Fenster beschädigt waren und das Feuer überzugreifen drohte. Zum Schutz des Nachbargebäudes und für die Löscharbeiten waren 2 Wenderohre von Drehleitern, ein Monitor von einem Tanklöschfahrzeug sowie 4 C-Rohre im Einsatz. Während des Einsatzes konnte eine 20-kg-Gasflasche aus dem Inneren der ehemaligen Diskothek geborgen werden. Es kam zu keinem Personenschaden.
Zur Brandursachenermittlung hat die Polizei die Arbeit aufgenommen.
 
Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 50 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von den Feuerwachen Porz, Ostheim, Deutz, Innenstadt und Weidenpesch, von den Löschgruppen Wahn und Urbach der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

 

Quelle: BF Köln, gez. Branddirektor Georg Spangardt

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




fünf + 13 =