83. Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen

André Sonntag, Manuel Günther, Tobias Cordes und Thorsten Persuhn

„Hermann Dehning für 70 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet“

Zu Beginn der 83. Jahreshauptversammlung im Hotel Helms in Altensalzkoth begrüßte Ortsbrandmeister André Sonntag die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, sowie einige Gäste.

Unter ihnen der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der Ortsbürgermeister aus Eversen, Gerd Friedrich, Frank Heins als Vertreter der Stadt Bergen, vom Deutschen Roten Kreuz, Horst Loyal von Bursy, Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll, Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha, Ehrenstadtbrandmeister Hartmut Kaben, sowie vom Polizeikommissariat Bergen, Jürgen Hagemeier.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf das überdurchschnittliche Einsatzjahr 2017 mit 21 Alarmierungen ein. Diese gliederten sich in 8 Brandeinsätze, 12 Technische Hilfeleistungen, sowie einer Alarmübung. Insgesamt wurden dabei rund 481 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Anschließend wurden weitere Aktivitäten, Lehrgänge und Fortbildungen, die im Bereich der Ortsfeuerwehr Eversen im Jahr 2017 veranstaltet und besucht wurden, bekanntgegeben. Insgesamt haben die Kameraden von der Stützpunktfeuerwehr Eversen im Jahre 2017 rund 4400 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet, welches ausdrücklich vom Ortsbrandmeister erwähnt und gewürdigt wurde. Weiter gab er noch einen Ausblick auf die beantragten Lehrgänge, Anschaffungen und Termine für das laufende Jahr.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 72 Aktive und 13 Kameraden in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter bei den Aktiven beträgt 38 und bei den Kameraden der Altersabteilung 68 Jahre. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung vom Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks steht im Moment mit einem Mitgliederbestand von 19 Mädchen und Jungen da. Die Kinderfeuerwehr, die in diesem Jahr ihren 5. Geburtstag feiert, wird regelmäßig von 21 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren unter der Leitung von Theo Gehnke besucht. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr mit den fördernden Mitgliedern einen Bestand von 206.

Zum Schluss seines Jahresberichtes ging André Sonntag noch auf die traditionell, stattfindenden Veranstaltungen 2018 ein, an denen die Freiwillige Feuerwehr Eversen unter anderem beteiligt sein wird. Ins besondere dabei zu erwähnen, sind das Volkwandern am 1. Mai, das Heidjerfest am 19. August und der Weihnachtsmarkt am Feuerwehrhaus.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kreisbrandmeisters Volker Prüsse. Er gab in seiner Funktion als Kreisbrandmeister den Anwesenden einige Zahlen aus dem Landkreis bekannt. So mussten alle Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Celle rund 1150 Einsätze abarbeiten. Er berichtete weiter von besonderen Ehrungen, Auszeichnungen und Veranstaltungen, die im Jahr 2017 sattfanden. Der Kreisfeuerwehrtag in diesem Jahr findet am 2. September in Winsen/Aller und die neuen Kreisleistungswettbewerbe ein Tag zuvor in Adelheidsdorf statt, so Prüsse zum Schluss seiner Ausführungen.

Im Anschluss folgte noch eine Wahl. Matthias Hubach stand für eine weitere Wahlperiode zum Kassenwart in der Wehr nicht mehr zur Verfügung. Die einzige Frau aus der Einsatzabteilung, Caroline Rahn, wurde einstimmig als neue Kassenwartin gewählt. Sie verstärkt als 1. Frau das Ortskommando in Eversen.

Björn Frieling, Tobias Cordes und André Paschke wurden in ihren Ämtern als Gruppenführer und Stellvertreter der 2. Gruppe auf der heutigen Versammlung bestätigt.

Nun folgten die Grußworte des Vertreters der Stadt Bergen Frank Heins, von Jürgen Hagemeier als Vertreter der Polizei und die des Ortsbürgermeisters aus Eversen, Gerd Friedrich. Alle drei bedankten sich für die Einladung und die wiedermal hervorragend geleistete ehrenamtliche Arbeit der Ortsfeuerwehr Eversen im vergangenen Jahr.

In die Einsatzabteilung wurden Till Oelrichs als Übertritt von der Nachbarfeuerwehr aus Diesten und Torsten Kruschat neu aufgenommen.

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Manuel Günther und zum Löschmeister Tobias Cordes befördert.

Der Hauptfeuerwehrmann Michael Johnson, der Hauptlöschmeister Thomas Röder und die beiden Löschmeister Jan Thiede und Hans-Heinrich Krüger wurden für ihre 25 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausgezeichnet und geehrt.

Karl Konkel wurde für 40 Jahre freiwilligen, ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet.

Zum Schluss der diesjährigen Versammlungen gab es noch eine ganz besondere Auszeichnung, die André Sonntag und Volker Prüsse durchführen durften. Hermann Dehning wurde für 70 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen unter lautstarkem Applaus aller Anwesenden geehrt und ausgezeichnet.

Quelle:  Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen, Tobias Laux, 18.02.2018

Ersten Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × 2 =