Entstehungsbrand im Müllabwurfschacht

Feuerwehr löschte Entstehungsbrand im Müllabwurfschacht eines Hochhauses in Braunschweig

Gegen 00.38 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig am 25.11.2018 durch die Brandmeldeanlage eines Hochhauses in der Kurt-Schumacher-Straße alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass in verschiedenen Etagen Rauchmelder ausgelöst hatten. Bei der sofort eingeleiteten Kontrolle über alle 14 Etagen konnte verstärkt im Bereich der unteren Etagen eine leichte Verrauchung wahrgenommen werden, welche aus den Müllabwurfschacht austrat.

Darauf wurde unter Sicherstellung des Brandschutzes die Förderanlage des Müllabwurfbehällters in Betrieb gesetzt, wobei schwelender Müll aus der Anlage transportiert wurde. Dieser konnte außerhalb des Gebäudes zügig abgelöscht werden.

Eine abschließende Nachkontrolle im Gebäude ergab, dass keine weiteren Gefahren mehr bestanden. Die Bewohner waren während des Einsatzes in ihren Wohnungen nicht gefährdet.

Im Einsatz war der Löschzug der Südwache, der Einsatz dauerte bis 01.38 Uhr.

Quelle_ BF Braunschweig, Brandoberrat Peter Kropf

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




elf − 7 =