Mensch im Main vermisst – vermutlich ertrunken

Trotz intensiver Suche zu Fuß im Uferbereich, auf dem Wasser sowie mit Tauchern unter Wasser im Main Höhe der Offenbacher Hafenspitze konnte eine vermisste Person nicht gefunden werden.

Eine männliche Person im Alter zwischen vermutlich 20 und 30 Jahren wurde von Passantinnen am 30.6.2019, gegen 08.30 gesehen, wie sie sich unterhalb einer Böschung am Beckenrand des Hafens etwa in Höhe des Nordring 129 entkleidete und einen hilflosen Eindruck vermittelte. Die Passantinnen verständigten daraufhin den Rettungsdienst. Die Leitstelle Offenbach entsandte ergänzend ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung nach dort, da die Zugänglichkeit zu der Position, an der sich die Person befinden sollte ohne Hilfsmittel nur schwierig möglich und eine Rettung der Person von dort ohne die Feuerwehr nicht möglich gewesen wäre. Die eingetroffenen Einsatzkräfte konnten die Person jedoch nicht mehr finden, es befand sich nur noch ein Kleidungsstück an der Stelle, wo diese von den Passantinnen zuvor gesichtet wurde. Die Einsatzkräfte alarmierten daraufhin sofort den Wasserrettungsdienst zur Einsatzstelle an. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Offenbach, der Berufsfeuerwehr Frankfurt und der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim suchten mit mehreren Booten auf dem Wasser, zu Fuß im Uferbereich des Mains sowie auf der Hafenspitze und mit Tauchern im Bereich der vermuteten Untergangsstelle der Person intensiv nach dieser. Nach über eineinhalb Stunden Suche wurde diese im Einvernehmen aller beteiligter Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Rettungsdienst erfolglos abgebrochen. Die gesperrte Großschifffahrt konnte sodann ihre Fahrt auf der Bundeswasserstraße wieder aufnehmen.

Ursache:                       unbekannt

Personenschaden:   vermutlich eine männliche Person ertrunken

Eingesetzte Kräfte:    BF Offenbach, BF Frankfurt, FF OF-Rumpenheim, Rettungsdienst

Quelle: BF Offenbach, Uwe Sauer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




15 − zwölf =