Schneefall sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren

Der teils massive Schneefall sorgte am 27.2.2020 im Gebiet der Integrierten Leitstelle Nürnberg für zahlreiche Feuerwehreinsätze durch umgestürzte Bäume oder Äste auf  Straßen und Schienen. Zweimal wurden Betreuungseinheiten des Sanitätsdienstes alarmiert, da Reisende im Schneesturm steckengeblieben waren.

In der Zeit von 19:30 Uhr bis 01:30 Uhr rückten die Feuerwehren in den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen, sowie in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land und Fürth insgesamt 268 mal aus, um von Sturmtief Sabine angeschlagene Bäume und Äste zu entfernen, die nunmehr vom Schneematsch zu Boden gedrückt oder abgebrochen worden waren:

Innerhalb der Stadt Nürnberg wurden dabei 50 Einsätze registriert. Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Katzwang, Moorenbrunn, Kornburg, Almoshof, Gartenstadt, Buchenbühl, Buch, Brunn, Worzeldorf und Fischbach im Einsatz. In den Städten Fürth und Erlangen kam es zu 15 bzw. 17 Schneebedingten Einsätzen. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt rückten die Feuerwehren 67 mal aus, im Nürnberger Land und im Landkreis Fürth beschäftigten 56 bzw. 63 Einsätze die Einsatzkräfte.

Dabei handelte sich in der Regel um umgestürzte Bäume oder Äste auf Straßen oder Schienen, die der Last des feuchten Schneematsches nachgaben. Zusätzlich zu zahlreichen Straßen mussten die Bahnlinien zwischen Fürth und Zirndorf, sowie Buchenbühl und Heroldsberg gesperrt werden. Auf der Autobahn A6 zwischen Altdorf und Alfeld kam der Verkehr wegen eines schrägstehenden LKW zum Erliegen, weshalb Betreuungseinheiten zur Versorgung der Liegengebliebenen alarmiert wurden. Glücklicherweise konnte der LKW rechtzeitig entfernt werde, so dass ein großangelegter Sanitätseinsatz vermieden werden konnte. Am Hauptbahnhof Nürnberg konnten mehrere Züge nicht mehr abfahren. Hier kümmerte sich die Bahn zusammen mit dem Roten Kreuz um die gestrandeten Fahrgäste.

Bis zum frühen Morgen wuchs die Gesamtzahl der wetterbedingten Einsätze weiter auf 315 an. Personen wurde nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nicht verletzt. In der Integrierten Leitstelle waren in der Nacht alle Einsatzleitplätze besetzt, um die Lage möglichst schnell abarbeiten zu können. Durch den Schnee und ggfs. weitere schadhafte Bäume kann es nach wie vor zu Behinderungen im Berufsverkehr kommen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer sich rechtzeitig auf den Weg zu machen und entsprechend vorsichtig zu sein.

Quelle: BF Nürnberg, i.A. gez. Thomas Schertel