Starke Verrauchung durch Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Bodelschwingh: Um 3:45 Uhr wurden am 3.7.2020 zwei Löschzüge in die Speckestraße nach Dortmund Bodelschwingh alarmiert. Schnell wurde das Feuer im Kellerbereich des viergeschossigen Mehrfamilienhauses lokalisiert.

Um die Löscharbeiten ohne eine Gefährdung der Bewohner durchführen zu können, wurden erst alle 29 Mieter durch den noch nicht verrauchten Treppenraum in Sicherheit gebracht und in zwei Bussen der Stadtwerke und Feuerwehr betreut. Danach begannen die Löscharbeiten, die sich dadurch schwierig gestalteten, dass keine Abluftöffnungen aus dem Kellerbereich vorhanden waren.

Durch gezielte Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich der Rauch auf die Wohnungen ausbreitete. Dadurch konnten die Bewohner trotz einer zwischenzeitlichen Absperrung des Stroms nach gut 3 Stunden wieder zurück in ihren Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Warum es zu dem Brand von Dämmstoffen und verschiedenen Utensilien im Keller kam muss nun von der Polizei untersucht werden.

Im Einsatz waren circa 50 Einsatzkräfte aus Brandschutz (Wache 9-Mengede, Wache 5-Marten, Wache 2-Eving sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Bodelschwingh) und Rettungsdienst.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressesprecher André Lüddecke