Gartenlaube brennt komplett nieder

Kurz vor 2 Uhr morgens erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund am 27.7.2020 der Notruf, dass eine Gartenlaube auf der Rahmer Straße im Stadtteil Kirchlinde brennt. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand die Laube in einer Kleingartenanlage bereits im Vollbrand.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen mit zwei Strahlrohren konnte die Hütte leider nicht mehr gerettet werden und brannte komplett nieder. Es wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass unter dem Schutt noch Glutnester sind, wurde die Brandstelle anschließend mit Löschschaum abgedeckt, um diese zu ersticken.

Eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gartenlauben konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Als besondere Herausforderung stellte sich der Weg zum Brandobjekt dar, da dieses für die Löschmaßnahmen nur über ein unbefestigtes Feld erreichbar war.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Am Einsatz waren insgesamt 27 Kräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 8 (Eichlinghofen) und 9 (Mengede) sowie der Rettungsdienst beteiligt.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle, Oliver Körner