Lebensretter gesucht! Unbekannter reanimiert erfolgreich Marktverkäufer – Familie möchte Danke sagen

Als am Freitag auf dem Wochenmarkt in Köln an der Rückseite der Apostelnkirche einer der Marktverkäufer plötzlich leblos zusammenbricht, leistet ein Passant sofort Erste Hilfe und beginnt mit der Reanimation. Der hinzugerufene Rettungsdienst, mit Notarzt, übernimmt die Wiederbelebungsmaßnahmen und nach wenigen Minuten kann der Kreislauf des etwa 50jährigen Mannes stabilisiert werden. Der Patient wurde anschließend in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Er ist inzwischen wieder wach und seine Prognose sieht aktuell gut aus.
Ohne das Eingreifen des Ersthelfers hätte der Mann den plötzlichen Herzstillstand vermutlich nicht überlebt. Seine Familie, die mit ihm am Marktstand war, möchte sich gern bei dem unbekannten Lebensretter bedanken – der hatte die Szene zuvor jedoch unbemerkt verlassen. Auch die Feuerwehr Köln möchte dem Ersthelfer ihre Anerkennung aussprechen, für sein beherztes Eingreifen und die lebensrettenden Maßnahmen, die die so wichtige Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt haben.Der unbekannte Retter ist etwa Mitte 20 und war am Freitag, den 18. September, um circa 14 Uhr auf dem Wochenmarkt an der Apostelnkirche/Apostelnstraße. Die Familie bittet ihn sich zu melden, die Feuerwehr stellt gern den Kontakt her unter presse.feuerwehr@stadt-koeln.de oder unter 0221/9748 9292.
 Susanne Hörle