Bremerhavener THW macht in Goslar vom Schnee blockierte Straßen wieder passierbar

Schweres Räumgerät vom Technische Hilfswerk (THW) ist dort zurzeit notwendig, um der Schneemassen her zu werden. Das THW aus Bremerhaven arbeitet vor Ort, gemeinsam mit anderen THW-Einheiten, rund um die Uhr im Schichtbetrieb.

Zur Unterstützung weiterer THW-Einheiten sind in der Nacht zu Dienstag sieben Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk Bremerhaven in das von den Schneemassen der vergangenen Tage betroffene Stadtgebiet von Goslar ausgerückt. Seit heute Morgen befreien sie dort mit einem Teleskoplader die Straßen von den Schneemassen, um sie wieder passierbar zu machen. In den vergangenen Tagen war in Goslar derart viel Schnee gefallen, dass dieser an einigen Stellen mit schwerem Gerät weggebaggert und auf Lastwagen aus den Straßen geschafft werden muss.

Die Einsatzkräfte aus Bremerhaven gehören einer sogenannten THW-Fachgruppe Räumen an, die – ausgerüstet mit schwerem Gerät – in der Lage ist, die in Goslar gefallenen Massen an Schnee zu bewegen. Sie unterstützen vor Ort eine andere THW-Fachgruppe Räumen, mit der sie aktuell im Schichtbetrieb deren THW-Ausstattung betreiben.

Der Einsatz des THW Bremerhaven ist zunächst bis Donnerstagmorgen geplant.

Die bundesweit einheitliche Struktur des THW macht es möglich, dass Einsatzkräfte aus der gesamten Republik dorthin zusammengezogen werden können, wo sie benötigt werden. Eine einheitliche Ausstattung und Ausbildung führen dazu, dass – wie in diesem Fall – THW-Einheiten sich problemlos unterstützen und zusammenarbeiten können. Der Einsatz des THW Bremerhaven ist in der Nacht zu Dienstag durch den THW Landesverband Bremen/Niedersachsen, der seinen Dienstsitz in Hannover hat, veranlasst worden. Von dort aus werden die Einsätze des THW in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen zentral koordiniert.

In den von dem Unwetterereignis der vergangenen Tage betroffenen Gebieten in Nord- und Mitteldeutschland sind zurzeit eine Vielzahl von Einheiten des THW im Einsatz.

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bremerhaven, André Schröder, stellvertretender Ortsbeauftragter